Montag, 14. März 2011

Das Wunder in der Bibliothek

Vorletzten Freitag geschah ein wahres Wunder. Im Büro meines Chefs, des Vizeprinzipals, brach ein Feuer aus welches die Studenten zum Glück sofort entdeckten was die Bibliothek davor bewahrte in Flammen auf zu gehen. Aber von Anfang an.
Mein Chef hat in seinem Büro einen sehr alten Ventilator stehen, der vermutlich immer dann wenn Strom kam an ging (er war die letzte Woche selten im Büro und ich betrete es auch nicht so regelmäßig. Bisher habe ich mich auch nicht verantwortlich gefühlt eines der technischen Geräte die sich in seinem Büro finden auszuschalten, ich glaube das werde ich von nun an anders handhaben). Eine Stunde nachdem der Generator an diesem besagten Freitag angeschaltet wurde, kamen einige Studenten aufgeregt an mein Haus und brüllten, die Bibliothek würde brennen. Ich konnte so schnell gar nicht schalten und gab ihnen einfach nur den Schlüssel für die Tür, dann bat ich Miriam auf Anna und Paul aufzupassen und ging selbst nachsehen, was los war. Das Büro meines Chefs war voller Qualm und einige Studenten versuchten in ihrer Panik die Stahltür der Bibliothek ein zu treten, was ihnen natürlich nicht gelang. Nachdem ich meinen Schlüssel wieder in Empfang genommen hatte - sie hatten es wohl überhaupt nicht versucht die Tür mit dem Schlüssel zu öffnen - versuchte ich mein Glück. Eine Umdrehung schaffte ich, bei der zweiten brach der Schlüssel ab und wir waren so ratlos wie zuvor. Die einzige Möglichkeit in das Büro zu kommen und das Schlimmste zu verhindern bestand darin über das Dach in das Zimmer zu gelangen. Einige Studenten zerstörten also die Holzdecke (eine dünne Spannplatte) und kletterten in den Dachstuhl um von dort in das Büro einzudringen. Der Qualm war wirklich enorm und mindestens einer hatte später eine leichte Rauchvergiftung (aber natürlich kann ich das nur vermuten, denn niemand ging zu einem Arzt aber er keuchte ganz schön und es ging ihm sichtlich nicht gut). Die Brandursache wurde schnell sicher gestellt - der alte Ventilator. Wie durch ein Wunder ist nicht mehr passiert und der Rest der Bibliothek (immerhin 10000 Bücher) und auch die Bücher im Büro selbst blieben verschont. Ein weiteres Wunder war die Tatsache, dass die Studenten den Brand so schnell entdeckt hatten und dass ihnen ein 20 Liter Container mit Wasser ausreichte um den Brand zu löschen. Das letztere ist ein Wunder, nicht wegen der geringen Menge an Wasser die gebraucht wurde, sondern, dass überhaupt Wasser da war! Ich danke Gott, dass er ein Unglück verhindert hat und dass die Bibliothek mit all ihren Büchern den Studenten weiterhin für ihre Studien zur Verfügung stehen kann.

Keine Kommentare: