Dienstag, 3. März 2009

Windeln brennen nicht....

Heute möchte ich von unserem Müll erzählen. Ich denke, jeder weiß was ich meine, denn jeder von uns produziert Mül - jeden Tag. In Deutschland wird der Müll von Region zu Region anders sortiert. Man lernt schon als Kind, dass der Müll in Restmüll, Papier, gelber Sack, Biomüll und das Glas dann auch noch in die verschiedenen Farben, sortiert werden muss. Batterien werden in speziellen Gefäßen im Supermarkt gesammelt und an die diversen Pfand-Preise hat man sich ja auch schon irgendwie gewöhnt. Hier ist das anders!
Wir haben ehrlich gesagt schon nicht schlecht geschaut, als wir sahen, wie unser Müll direkt hinter unserem Haus verbrannt wurde. Auf unseren "Müllplatz" kommt alles! Essensreste (die werden aber noch vor dem Verbrennen von den Hunden oder den Hühnern gefressen!), Plastik, Papier und was man eben sonst noch so alles wegschmeißt. Irgendwie haben wir nicht darüber nachgedacht, was die Leute hier wohl mit ihren leeren Batterien machen - spätestens seit Anna und Paul die offenen (zum Glück leeren) Batterien als Sandbecher benutzt haben, war uns klar, dass auch Batterien hier verbrannt werden! Echt unglaublich.
Paul hat auch schon seine persönlichen Erfahrungen mit dem brennenden Müll gemacht. Eines Abends stellten wir fest, dass er sich an der Hand verbrannt hatte. Nach sehr häufigem Fragen erzählte er uns dann, dass er mit seinem Freund Jonathan am Müllplatz gespielt hatte und sich an irgendetwas dort verbrannt hatte. Wir sind sehr froh, dass er sich nur ne kleine Brandblase geholt hat, das hätte auch ganz anders ausgehen können!
Trotz aller guter Vorsätze unsere Müllproduktion auf das Wesentliche zu beschränken haben wir Müll, denn wir erstmal nicht ändern können: Pauls Windeln, von denen er sich leider nicht trennen will (alle Versuche landen leider immer direkt in der Unterhose! ;-) ) brennen nicht! Ich wusste nicht, dass Windeln wegen der darin enthaltenen Baumwolle nicht brennen. Aber irgendwo müssen die Dinger ja hin, also hat unsere ´Perle´Sarah beschlossen, dass wir die Windeln sammeln und einen Platz im Busch suchen, wo wir die Dinger entweder vergraben oder einfach so hinschmeißen, ich tippe mal auf zweiteres, denn ich denke nicht, dass wir jemanden finden werden, der jetzt einen Spaten zur Hand nimmt, nur um ein Loch für die Windeln von Paul zu graben. Außerdem wird hier der Müll, der nicht auf dem Müllplatz landet, oder nie dort ankommt, oder wieder weggenommen wird, bevor alles verbrannt ist, gerne auch so in die Landschaft geworfen. Irgendwann wird wohl auch das robusteste Plastik verrotten, oder? Man hat ja Zeit, oder es kommen Weiße, die den Müll einsammeln und wieder zurück auf den Müllplatz schmeißen, in der Hoffnung, dass er auch da bleibt.
So ganz perfekt finden wir die Lösung mit dem Verbrennen des Mülls und der überhaupt nicht vorhandenen Mülltrennung noch nicht, aber leider gewöhnt man sich so schnell daran und nimmt es einfach als gegeben hin.
Vielleicht hat von euch einer eine Idee, wie man der Müllverbrennung und dem 'Müll überall hinwerfen'' entgegenkommen kann. Wir wären für Tipps echt dankbar.

3 Kommentare:

judith hat gesagt…

Oh Mann, Stoffwindeln ist das Einzige, was mir in den Sinn kommt... aber wir haben- ganz ökologisch- bei Niklas den Versuch gemacht, ihn mit eben diesen zu wickeln, es ist schon mit viel Aufwand verbunden, und wir haben es bald wieder sein lassen... Hier in Witzenhausen haben wir auch nur ne winzige Mülltonne, und trennen Biomüll konsequent weg. Das macht ne MENGE aus. Den kann man ja wahrlich verrotten lassen, und braucht ihn nicht zu verbrennen. Batterien??? tja.... Ich kann mich ja mal im ökologischen Witzenhausen mal umhören, was es da so an Möglichkeiten gibt : ) Eigentlich spannend- Ihr habt da die ECHTE Chance, die Umwelt besser zu behandeln, und einen echten Unterschied zu machen. Gewöhnt Euch bloß nicht zu schnell an den brennenden Haufen... (das sag ich so vom grünen Tisch, also nehmt es nicht zu persönlich).
herzlichste Grüße in den Süden!!!

Familie Meisinger hat gesagt…

Tja, wenn die "Müllverbrennung" hier nur das einzige ökologische Übel wäre... Die Autos die hier fahren haben noch nie einen KAT gehabt und werden auch in Zukunft keinen haben! Es ist unglaublich, was Autos alles hinten raus spucken können, echt wiederlich! Man bekommt schon beim zuschauen Kopfweh. Wenn wir mit unserem Auto unterwegs sind, bitte ich immer darum die Fenster geschlossen zu halten, denn das Auto stinkt schon wenn man es anmacht! Hier müsste mal grundsätzlich was getan werden!

Juliane hat gesagt…

Hallo, ich bin gerade aus Freetown zurück und auch bei uns wurde der Müll verbrannt. Allerdings habe ich alle Batterien gesammelt und mit zurück nach Dtl. genommen, weil ich vorher sie in den Mündern von Kindern gefunden hatte...ansonsten gibt es "Klin Salone Waste Management", die holen zumindest in Freetown Müll ab und verbrennen ihn auf der grossen Kippe. Kostet halt was (aber nicht soviel), weiss bloß halt nicht, ob die auch nach Jui fahren. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach Möglichkeiten, sich zumindest mülltonnenartige Behältnisse zu besorgen, damit wäre der Müll bis zur Verbrennung schon mal keine Gefahr mehr für die Kinder..
Schöne Grüße, Juliane