Freitag, 20. März 2009

"Welcome Home Papa"

So, jetzt sind wir also wieder komplett! Am Mittwoch Morgen kam Daniel wieder "nach Hause"! Sein Flieger landete zwar schon am Dienstag Abend, aber er wollte lieber eine Nacht in Kingtom, auf der Missionsstation, verbringen als nachts nach Jui rauszufahren! Wir hätten ihn zwar gerne gleich bei uns gehabt, aber so war es sicherlich besser! Während Daniel den Dienstag im Flugzeug verbracht hat, haben wir hier alles für seine Ankunft "vorbereitet". Sarah und ich haben zusammen die Fenster geputzt und F. (!) hat die Vorhänge schnell gewaschen. Zum Mittag gab es, wie angekündigt, Nudeln mit Hackfleischsoße. Die Kinder waren begeistert und wollten sogar, das erste Mal hier in SL, Nachschlag haben - obwohl es so scharf war, wie jedes Essen!!! Sarah war sichtlich beeindruckt. Irgendwie hat sie das Essen überzeugt und sie will es nächste Woche wieder machen - Daniel wird sich freuen und die Kinder sowieso.
Am Mittwoch kam dann endlich Daniel zurück! Als er die Koffer aufmachte, haben wir alle nicht schlecht gestaunt. Für jeden hatte er etwas Tolles mitgebracht. Anna hat ihre heißersehnte "Giraffe" und natürlich den Kleber bekommen, Paul konnte endlich wieder seinen "Eisbär" in die Arme schließen (ich hatte ihn Daniel zum Waschen mitgegeben, denn hier wurde er einfach nicht sauber... weißer Bär in rotem Staub!) und mit seinem Laufrad losziehen - die Kinder hier staunen nicht schlecht über das Fahrrad ohne Pedale (wahrscheinlich kann man sowas hier erst in 5 Jahren kaufen, wenn sie in Europa schon wieder out sind - momentan werden einem hier Rennräder "hinterhergeworfen", wann waren die nochmal in Deutschland modern???). Alles in allem war das Auspacken der Koffer für uns "Daheimgebliebene" wie Weihnachten und Geburtstag - also einfach toll!! Einige Freunde haben uns auch spezielle Sachen mitgegeben - ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle. Es ist einfach toll mal wieder "deutsche Wurst" zu essen, auch wenn sie aus der Dose ist! Und jetzt kann ich auch wirklich mit dem Brotbacken anfangen - Sarah ist schon sehr neugierig und will alles darüber von mir lernen - bisher sind meine "Backkünste" hier aber sehr sehr schlecht. Ich habe keine Waage und bisher klappt es mit dem "nach Augenmaß" backen noch nicht so gut - aber das wird schon! Ich bin zuversichtlich, es wird von mal zu mal besser. Der, von Anna gewünschte "Streuselkuchen" für die Willkommensparty wurde leider ziemlich hart, weil ich keine Eier hatte und auch sonst wohl was vergessen hatte (naja) aber am nächsten Tag kam unsere amerikanische Nachbarin und brachte mir mal eben 12 Eier vorbei und meinte: "Wir kaufen jetzt keine Eier mehr und ihr braucht auch keine mehr zu kaufen, wir haben 25 Hühner und jetzt fangen sie an zu legen - es werden jeden Tag mehr!" Na, da sagt man doch nicht "nein", oder? Jetzt haben wir also immer frische Eier! Na, da kann ich ja weiter "backen" üben.
Heute waren wir mal wieder in Freetown einkaufen! In Lunsar habe ich einige Tipps zu den Supermärkten bekommen (wo ist es günstig, wo eher nicht, wer hat was und wo bekomme ich eigentlich Shampoo?) In Deutschland macht man sich über so etwas nicht unbedingt Gedanken. Hier können die Preise schon sehr "variiren" (schreibt man das so?) und es ist auch nicht immer das da, was letzte Woche da war - es kommt immer darauf an, welcher Kontainer gerade was geliefert hat! Wir haben heute aber eine sehr schöne Fahrt durch Freetown gemacht - ohne viel Stau!
Heute Morgen kamen einige Studenten bei uns vorbei und teilten Daniel mit, dass er nun zu ihrem "Haus"gehören würde - morgen ist der "Sportsday" hier in TECT. Dieser Tag ist für die Studenten hier sehr wichtig, die Häuser in denen sie wohnen treten in verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen gegeneinander an. Immer ein Dozent gehört zu einem Haus. Heute haben wir also erfahren, dass wir zur "KindeHall" gehören. Wir haben jetzt schöne blaue TECT-Polo-T-Shirts gekauft und werden morgen für "unsere Hall" Beifall klatschen - schade eigentlich, dass die Dozenten nicht mit Sport machen müssen, das hätte ich doch schon gerne gesehen!!! Anna und Paul sind auch schon ganz aufgeregt wegen morgen. Die Kinder und ich haben auch eine persönliche Einladung zu diesem Event bekommen. Es beginnt um 12 pm. Mal sehen wie fit die Leute hier sind - ich habe bisher nichts davon bemerkt, dass die Leute hier viel Sport machen, außer eben dem Sportsday einmal im Jahr!!! Ich werde auf jeden Fall von diesem "wichtigen Ereignis" im TECT berichten - morgen vielleicht! ;-)
Ach ja, manche haben mich gefragt, ob Anna nun in Lunsar in der Schule war - sie war es nicht! Leider! Sie meinte aber diese Woche, als ich sie nochmal fragte, warum sie NICHT in die Schule wollte, dass sie schon gewollt hätte ;-( aber dass die immer viel zu früh losgefahren wären und sie dann ja noch nicht mit dem Frühstück fertig gewesen wäre ;-) Das stimmt schon, aber sie wollte auch nicht früher aufstehen oder gar weniger essen... ;-) Somit wurde aus dem Schulbesuch leider nichts.

Keine Kommentare: