Mittwoch, 25. März 2009

News

So, aus dem Eintrag am Sonntag wurde ja nun leider nichts - es ist Mittwoch!
Wir haben aber ganz wunderbar am Samstag für unsere "Mighty Kinde Hall" applaudiert und wurden belohnt - unser Haus wurde ZWEITER!!! Na, wenn das nicht super ist! Leider fiel der Sprint des Kollegiums aus ;-) - er stand aber auf dem Programm. Irgendwie haben die Leute es hier nicht so mit der Zeit, es hieß, dass das Ganze um Punkt 12 pm anfangen sollte - es wurde 1 und die Leute sind so ganz langsam mal gekommen (die "Sportler"). Eigentlich kann man das Ganze hier auch nicht Sport nennen, denn die Leute hier betätigen sich hier eigentlich nie sportlich (kommt mir sehr entgegen ;-) ) aber an diesem einen Tag im Jahr versuchen sie die 2000 Meter in "Rekordzeit" zu laufen und fallen danach fast tot um (ist wirklich ernst gemeint, ich habe bei mancher Frau Sorge gehabt, dass sie den Tag überlebt, nachdem sie im Ziel angekommen ist und wir haben gestern gehört, dass wirklich einer Reanimiert werden musste!!!) - und das bei ca. 35°C im Schatten?! Hier spinnen nicht die Römer sondern die Sierra Leoner... ;-) Trotz allem waren wir aber doch auch stolz als "unser" Haus den 2. Platz gemacht hat! ;-)
Eine ganz andere Sache haben wir heute eher zufällig von Freunden aus Deutschland erfahren und zwar, dass am Sonntag in Freetown eine Pipeline in die Luft geflogen ist - 10 Menschen tot und einige verletzt. Bei meiner Recherche bin ich auch fündig geworden, ich weiß allerdings nicht, wo in Freetown das passiert ist - in der deutschen Presse schreiben sie von einem Armenviertel - das sind hier eigentlich alle Viertel! Und hier hat dieses Ereignis leider keine große Bestürzung hervorgerufen (ein Menschenleben zählt hier irgendwie weniger als bei uns - sehr erschreckend!). Viel interssanter war das Ereignis am 16. März (war das auch in den deutschen Medien??): da wurde das Büro der Oppositionspartei gestürmt und sämtliche Frauen vergewaltigt, auch eine Schwangere - keiner im Haus will die Schreie der Frauen gehört haben, nicht mal die Polizei, die im gleichen Haus ist!!! Diese Nachricht hat hier echt für Aufregung gesorgt und der Präsident hat gleich "Schritte eingeleitet" - wohin die auch immer gehen sollen...
Soviel mal zu den Schreckensmeldungen aus SL: wie ihr lesen könnt leben wir noch und es geht uns eigentlich auch ganz gut. Paul hat irgendwelche Eiterpickel im Gesicht (Eiterflechte?) aber es geht im gut damit und dank Jod trocknen sie auch so langsam aus ;-) Anna holt gerade alles, was sie bisher nicht konnte nach (was lernt man so alles im Kindergarten? Malen, Kleben, Schneiden, frech sein?) So wird jedes Papier bemalt und danach ausgeschnitten - ich hoffe, wir konnten sie endgültig davon überzeugen, dass man mit Flüssigkleber nicht alles an die Wände kleben darf...! Ansonsten ist sie inzwischen eine sehr gute Sand- und Schotter-Radfahrerin geworden, die auch mal eben auf irgendeinen Baum klettert um dort, von älteren Jungs, angehimmelt zu werden ;-) Wo soll das noch enden...
Eigentlich wollte ich jetzt noch von meinem Erlebnis heute erzählen, ich habe aber schon so viel geschrieben, dass es für 3 Wochen reicht. Na gut, ich schreib doch noch weiter: Ich war heute, wie angekündigt, mit unserer "Perle" ;-) Sarah in Freetown auf dem Markt. Es war echt ein Erlebnis! Wir haben so viel Geld ausgegeben (für sie war es echt viel Geld, für uns waren es etwa 50 Euro!) Wir haben Gemüse (Tomaten, Gurken, Bohnen, Karotten), Fleisch (frisches Rindfleisch: 2 Pfund für ca. 4,70€!!!), Obst (eine RIESEN Ananas für 1,60€), Plastikteller und -becher und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten und, ganz wichtig! zwei Strandmatten und eine neue Uhr für Daniel (bei der Alten hat sich gestern! die Batterie verabschiedet ;-( ) Wir hatten auch eines unserer Messer zum Schärfen mitgenommen. Nachdem wir alle möglichen Sachen gekauft hatten, meinte Sarah, dass sie jetzt einen Platz für mich suchen wolle, weil sie mich, mit den ganzen Sachen nicht mitnehmen wolle - aha! Sie hat also bei einem Laden gefragt, ob ich dort bleiben könnte - es wurde mir sofort ein Stuhl frei gemacht (White-girl-Bonus?) und Sarah ging ihrer Wege. Ich glaube ich habe eine gute Stunde dort auf sie gewartet - mit in der "Hauptgeschäftsstraße" Hätte mir einer vor 3 Wochen gesagt, dass ich einmal dort sitzen und warten würde, ich hätte ihn sehr laut ausgelacht! Aber jetzt saß ich dort und konnte mir das muntere Treiben der Leute ansehen. Inzwischen kann ich auch ein wenig Krio verstehen - was man mir ja zum Glück nicht ansieht - so dass ich verstehen kann, was um mich herum passiert, hat schon was für sich! Das Lustigste war eigentlich, dass mich einer der Verkäufer aus dem Laden nach etwa einer halben Stunde dann ansprach und unbedingt meinen Namen wissen wollte (das ist ja grundsätzlich kein Problem...), dann wollte er wissen, wo ich wohne (das kann ich auch noch einfach so beantworten...) und dann wollte er meine Telefonnummer (tja, was sagt man da?! Ich habe gesagt, dass mein Mann bestimmt nicht begeistert sein wird, wenn ich meine Telefonnummer an mir fremde Männer gebe.) Da hat er erstmal geschluckt und ist gegangen. War echt lustig! Während ich so in der Sanni Abacha Street rumsaß, war Daniel mit den Kindern in Kingtom. Als wir morgens in Jui losfuhren, klang unser Auto mal wieder komisch - es hat sich herausgestellt, dass der Auspuff schon ziemlich runter hing und erstmal wieder angeschweißt werden musste - also hat Daniel das Auto gleich an Alimany weitergereicht - jetzt klingt er wieder gut, vermutlich hat Daniel den Auspuff am Sonntag in der Sunday Street eingebüst, als er in den Gottesdienst gefahren ist (die Straße ist auch wirklich keine Straße) Gegen Mittag waren wir wieder zu Hause und haben den Rest des Tages nicht mehr viel gemacht. Anna und Paul haben irgendwie das Draußen-Duschen für sich entdeckt. Das ist für sie toll, weil sie einfach nur an den Wasserhahn gehen müssen und für die anderen ist es natürlich auch seeehr interessant weiße Kinder beim Duschen zu sehen... Wie ihr lesen könnt: wir haben Wasser, manchmal so viel, dass wir es garnicht ganz aufbrauchen können. Leider hat unser selbstaufgefüllter Tank irgendwo ein Loch, denn er ist nur noch halbvoll, aber eigentlich haben wir das Wasser daraus eh noch nicht benutzt.
So, jetzt habe ich aber wirklich genug geschrieben! ;-)

1 Kommentar:

judith hat gesagt…

Hi Ihr Lieben, danke für die Infos. Immer spannend, von Euch zu hören und zu lesen!! liebe Grüße aus Hessen ; )