Donnerstag, 5. März 2009

So, ich sitze hier in unserem Wohnzimmer bei einer 500ml Flasche MegaCola Cola (der Zusatz Cola ist hier sehr wichtig, denn MegaCola ist der Name der Marke, die hier eigentlich alles an Softdrinks herstellt, die es auch in Europa gibt, nur dass es eben Made in Sierra Leone ist und in Plastikflaschen verkauft wird, wie kann es auch anders sein!) und denke so über den Tag nach. Was ist passiert? Eigentlich mal wieder ne Menge, aber irgendwie hat man sich schon so sehr an den Alltag gewöhnt, dass es fast nichts mehr Ungewöhnliches ist.
Heute Morgen gegen 5.30h wurde ich von rhytmischem Klatschen geweckt - das "Frauenhaus" hält jeden Morgen um diese Zeit einen Lobpreisgottesdienst ab. Als ich mich dann endlich zum Aufstehen überreden konnte, stellte ich fest, dass ich die Lichtschalter tatsächlich benutzen konnte!!! Es gab mal wieder Strom aus der Stadt! Und das schon die zweite Nacht! Das klingt sicherlich seltsam, wir leben hier ja schließlich nicht weit von der Hauptstadt Freetown entfernt, aber leider kommt der Strom aus der Stadt hier eher selten an. Zuviele neue Häuser werden gebaut und zuviele davon zweigen für sich Strom von der Hauptleitung ab, wenn dann die Leitung "aus Versehen" mal unterbrochen wird, kommt bei uns logischerweise kein Strom mehr an. Früher, vor dem Krieg, war das hier nicht so. Auch die Wasserversorgung leidet sehr darunter, dass immer neue Häuser gebaut werden. Jeder zapft die Hauptleitung an, denn jeder braucht Wasser - logisch. Aber bis das Wasser dann bei uns draußen auf dem Campus ankommt, ist der Druck so gering, dass es meistens nur an einem Hahn (natürlich außerhalb unseres Hauses, drinnen wäre ja auch wirklich Luxus ;-) ) ankommt. Das mit dem Wasser war heute übrigens auch so ein Thema: Sarah, unsere Haushalts"Perle" hatte von unserem Nachbarn Rev. Davis zufällig erfahren, dass heute und morgen die Wasserpumpe nach Jui abgestellt wird, was soviel bedeutet wie KEIN WASSER. Ich habe kurz überlegt, ob ich deshalb in Panik verfallen soll, habe mich aber dagegen entschieden (im Gegensatz zu Sarah, die gleich wie wild anfing, Wasser (zu der Zeit lief es noch) in das Faß im Store zu füllen, welches sie zum Kochen benötigt). Mir hingegen fiel ein, dass wir einige Kanister, Fässer und viele, viele Flaschen voll mit Wasser gebunkert haben - für schlechte Zeiten! Und außerdem haben wir in mühevoller Arbeit unseren leeren Tank draußen aufgefüllt (1500l). Das hat Sarah dann auch beruhigt und sie konnte wieder in aller Ruhe kochen. Es gab übrigens heute den zweiten Tag in Folge NUDELN. Sarah meinte, sie wolle sie kochen, weil die Kinder sie so gerne gegessen hätten, aber ich vermute, sie fand sie selbst lecker! Gegen Mittag, eigentlich genau als das Essen fertig war, kam ein deutsches Paar mit Pastor Paul zu Besuch. Ich war mir nicht sicher, ob ich sie zum Essen einladen sollte, da es eigentlich normalerweise nur für die Kids, Sarah, mich und unseren "Wasch-und Bügel-Boy" (ich weiß leider nicht, wie ich seinen Namen schreiben soll und eigentlich weiß ich ihn auch nicht so genau, aber er macht gute Arbeit!) gedacht war und sonst auch von uns allen aufgegessen wird. Ich wollte aber nicht so unhöflich sein und daher haben wir das Essen einfach (ganz biblisch ;-) ) geteilt - und oh Wunder, es hat für alle gereicht. Über den Sättigungsgrad der Besucher kann ich allerdings nichts aussagen, meine Kinder standen nach einer Stunde schon wieder auf der Matte und wollten was essen - hielt dann wohl nicht soo lange an?!
Leider haben Anna und Paul, seit wir hier sind keine Lust mehr auf Mittagsschlaf. Dabei hätten sie es dringend nötig. Nach dem Essen falle ich immer halb tot ins Bett und meine Kinder machen HalliGalli! Gegen 16h sind sie dann allerdings kaum noch ansprechbar und kreischen nur noch rum - manchmal kreische ich mit ;-) Anna hatte sich heute in den Kopf gesetzt einen ganz bestimmten Baum zu besteigen (sie macht so langsam die Runde, wenn wir hier wieder weggehen kommt sie auch auf Kokospalmen, ganz sicher!!!) war aber der Meinung, dass sie unbedingt Starthilfe von mir bräuchte. Tja, man kann einer Vierjährigen ja viel erzählen... Ich habe versucht ihr klar zu machen, dass sie meine Hilfe nicht bräuchte, weil der Baum nicht so hoch sei und sie ohne Probleme allein da rauf kommen könnte. Nach unendlich viel Geschrei und Geheule hat sie es dann auch ganz alleine geschafft (na gut, ich stand neben dem Baum und habe ihr Tipps gegeben). Natürlich wollte Paul dann auch auf den Baum und als er sah, dass sein Freund Jonathan flink wie ein Wiesel auf dem Baum war, war auch sein Ehrgeiz geweckt - er hat es aber nicht geschafft, er ist noch zu klein (für diesen Baum).
Heute wäre auch Staff-Fellowship gewesen, aber mit meinen völlig übermüdeten Kindern hätte ich mich nur unbeliebt gemacht, wenn ich sie mitgenommen hätte. Zur Erklärung:
Bei einem Staff-Fellowship trifft sich das Dozentenkollegium samt Anhang bei einem der Dozenten. Es wird in der Bibel gelesen, gesungen, gegessen und einfach gemeinschaft gehabt. Es findet jeden Monat, immer bei einem anderen Dozenten, statt. Also irgendwann auch bei uns! Da bei Daniels Kollegen meist auch noch andere Leute mit im Haus wohnen (Großeltern, Pflegekinder, Geschwister...) haben die Paare mit kleinen Kindern kein Problem dort alleine hinzugehen. Wir haben aber niemanden hier und solange Anna und Paul kein Wort Krio sprechen können wir sie bei niemandem lassen... Das letzte Mal haben wir sie mitgenommen, sie sind bei der Andacht sofort eingeschlafen!!!
Wir haben von den Amis gegenüber heute auch noch Cakes bekommen - Anna und Paul sind begeistert, ich fand sie sehr, sehr süß. Jetzt sind die beiden im Bett und gleicht eingeschlafen - Paul schläft meist am Esstisch ein, so auch heute!
Nach einigem Hin und Her ist jetzt auch der alte Campusgenerator wieder an, sodass ich Strom habe - man freut sich einfach an den kleinen Dingen des Lebens.
So, jetzt habe ich mal grob einen Tag bei uns geschrieben. Hoffentlich war es nicht zu langweilig, aber mir fallen beim Schreiben so viele andere Sachen ein, die ich noch dazuschreiben will, dass das Ganze hier ewig lang wird - Sorry!

3 Kommentare:

Angela hat gesagt…

Das war alles andere als langweilig! :)

judith hat gesagt…

spannendes Leben habt Ihr da... : )

Anja Bär hat gesagt…

Ich lese so gern, was du schreibst. Dann habe ich das Gefühl, wenigstens ein bisschen in eurer Nähe zu sein. Ich mag deinen Stil über die Maßen, liebe Lisa und langweilig ist definitiv anders.
1000 Grüße Anja