Donnerstag, 26. März 2009

new News ;-)

So, nun schreibe ich schon wieder, weil ich gestern nicht alles schreiben konnte was ich eigentlich wollte - es war aber schon ganz schön viel - und weil ich heute Abend wahrscheinlich nicht schreiben kann, weil unser "Sprachlehrer" Umaru vielleicht wieder vorbeikommt. Das letzte Mal war er am Dienstag Abend da. Wir haben gemeinsam in der KrioBibel gelesen. Das Lesen und Verstehen geht eigentlich schon ganz gut, nur die Aussprache - ich spreche die Worte irgendwie nicht "deutsch" genug aus, denn eigentlich muss man viele Worte einfach nur so sprechen, wie wir es im deutschen lesen - kapiert?! Oder habe ich bei euch nun einen Knoten im Hirn fabriziert?! ;-)
Am Sonntag war auch so ein richtig besonderer Tag, nicht wegen dem Gottesdienst (uuppss) sondern wegen dem Wetter, es hat den ganzen Vormittag geregnet - und das mitten in der Trockenzeit! Man sagt: Regen im März ist hier wie Schnee im August in Deutschland - eigentlich unvorstellbar. Die Kinder waren echt begeistert, sie haben ja nun schon seit einiger Zeit keinen Regen mehr gesehen. Es war echt interessant, dass nach wenigen Minuten schon alles naß war, draußen wie drinnen (extrem hohe Luftfeuchtigkeit!!!) Daniel ist mit den Kindern dann zur Gemeinde gefahren, wo er, wie ich gestern schon geschrieben habe, in der Sundaystreet unseren Auspuff geschrottet hat (wir werden jedem, der uns mal besuchen kommt, die Straße zeigen und dann bitte ich euch alle, hier einen Kommentar zur Straße einzufügen - bin sehr gespannt, was ihr sagt (ist es eine Straße oder nicht!?)) und ich habe hier endlich mal wieder Pizza gebacken. Das Problem mit dem Backen hier ist weniger das es nicht alle Zutaten wie in "Jamany" gibt, und auch nicht, dass ich kein einziges Kochbuch oder sonstiges Rezept hier habe (man kriegt ja schließlich alles auch aus dem Internet!) sondern eher, dass ich weder eine Waage noch einen Cup habe um die Zutaten abzuwiegen - es ist also immer Pi-x-Daumen-Abwiegen in der Hoffnung dass es irgendwann klappt. Die Pizza wurde ganz gut (wir haben letzte Woche im Supermarkt ein besonders "Schnäppchen" gemacht und einen Block Gouda gekauft (kleine Anmerkung: das gute Stück hat etwa 9 Euro gekostet - was kostet das bei Aldi nochmal?! ;-)) aber das Brot, welches ich noch backen wollte wurde leider nix. Schade, jetzt muss ich immer weiter versuchen (gestern habe ich es nochmal versucht, aber da funktionierte die Hefe nicht ;-()
Heute morgen hat es übrigens wieder geregnet, nicht so lange wie am Sonntag, aber immerhin. Es war heute morgen auch echt kalt hier, jetzt schon nicht mehr.... Ich glaube, die Temperaturanzeige in unserem BLOG stimmt nicht, es muss hier einfach immer wärmer sein...!
Gestern, auf der Fahrt von Freetown nach Hause, haben wir unseren ersten Unfall mitangesehen: Ein kleiner Junge ist vor ein großes Auto gelaufen und der Fahrer hat leider nicht gebremst. Der Junge fiel auf die Straße, stand aber relativ gleich wieder auf und hielt sich den Kopf (es war ein Auto in Jeepgröße und die Stoßstange war direkt in Kopfhöhe des Jungen). Blut haben wir keines gesehen, aber der Fahrer des Wagens ist noch nicht einmal ausgestiegen! Es war echt erschreckend. Wir alle waren geschockt, Daniel am Steuer, Sarah auf dem Beifahrersitz und die Kinder und ich hinten. Anna und Paul wollten natürlich wieder gleich alles zu dem Jungen wissen (fehlte nur noch die Frage nach seinem Namen und wo er wohnt!). Ich hoffe, dass sie immer auf Autos und Hondas aufpassen werden. Aprospos Hondas: Seit dieser Woche können wir auch sagen: "My home is my castle!", denn wir haben jetzt einen Gestrüppwall und jetzt können die Motorräder (Honda - egal von welcher Marke sie eigentlich sind!) nicht mehr direkt an unserem Haus, also eigentlich durch unseren Garten, vorbei - ein schöner Nebeneffekt: jetzt laufen die Leute auch nicht mehr einfach so an unserem Haus vorbei, sondern nehmen den offiziellen Weg auf der Straße und auch die Kinder, die lieber unseren Wasserhahn verwendet haben, statt das Wasser aus einem Brunnen zu pumpen kommen jetzt nicht mehr so nahe ran! Echt gut. Wasser haben wir zur Zeit (Trockenzeit?) in rauhen Mengen. Im Bad ist der Wasserhahn leider überdreht und schließt nicht mehr richtig, so dass immer, wenn Wasser kommt, das Waschbecken fast überläuft - aber es gibt schlimmeres, nämlich kein Wasser!
Eben kamen wieder die Jungs von nebenan um mit Anna und vor allem Paul zu spielen und um die Häuser zu ziehen. Aber meine Kids schlafen!!! Seit heute haben wir auch unsere eigene Müllgrube - jetzt können wir unseren eigenen Müll in unserer eigenen Grube verbrennen - kein Wunder dass es im März regnet, bei der ganzen Umweltverschmutzung! Wir haben diese Woche auch das nähere Gebiet um unser Haus vom Müll befreit. Kurz nachdem wie angefangen hatten, kam ein Dozent, grüßte uns und bedankte sich dafür dass wir arbeiten... mitgemacht hat keiner! Vielleicht kommen die hier auch mal noch drauf, dass sie nicht lange alles einfach hinschmeißen können. Sarah hat mir erzählt, dass dieses Verhalten erst nach dem Krieg angefangen hat - aber das ist doch eigentlich kein Argument, oder?!

Keine Kommentare: