Dienstag, 10. März 2009

Jetzt sind wir schon seit 3 Tagen hier in Lunsar. Es ist echt schön hier und ich bekomme immer wieder Anregungen für unser Haus in Jui. Leider ist unser Haus dort relativ in der Mitte von allem und entsprechen laufen sehr viele Menschen direkt vor unseren Fenstern rum - quasi durch unseren Garten! In Deutschland hätte man sofort einen Zaun gezogen, aber hier? Die Norweger in Lunsar haben statt einem Zaun dünne Baumstämme aus dem Busch um ihr Haus gepflanzt und außerdem auch einige Obststräucher - naja, einfach die Kerne des Obstes, welches du gegessen hast in die Erde stecken! Ich denke, ich möchte unser Haus und Hof auch ein wenig dadurch aufpeppen. Außerdem will ich den Motorad-Taxis gern die Möglichkeit nehmen durch meinen "Garten" zu rasen und dabei vielleicht ein meiner Kinder umzufahren. Uns wurde erzählt, dass es in Jui sehr schön und ruhig sei. Schön wird es sicherlich dann, wenn wir den Müll um unser Haus entfernt haben und wir unsere eigene "Müllgrube" haben, und ruhig ist es dort eigentlich nie. Tagsüber sind die Studenten und Dozenten und natürlich sämtliche Kinder um unser Haus und nachts die Hunde. Also von Ruhe leider keine Spur. Dazu kommt auch, dass Clara, unsere Nachbarin, so eine Art Kantine hat, wo die Studenten essen können, das erhöht den Publikumsverkehr natürlich um ein Vielfaches. Ich bin gespannt, was ich von den Anregungen alles umsetzten kann oder wo mir Steine in den Weg gelegt werden!
Anna wollte heute nicht mit in die Schule, aber als sie die beiden Jungs in ihren Uniformen gesehen hat (rosa Hemd und blaue Hose), hat sie doch noch mal überlegt. Es war aber gut, dass wir drei einen Vormittag alleine hatten. Alle waren weg, nur wir waren da! Irgendwie weiß ich garnicht, was wir heute so alles gemacht haben, die Kinder haben viel gespielt - Anna hat sich immer wieder ihre Lesepausen genommen, was für sie sehr wichtig ist! und ich habe, so ganz grob, von Anne gelernt wie man hier einigermaßen europäisches Brot backen kann. Wir essen es schon die ganze Zeit und ich will bald kein anderes mehr. Außerdem ist das Essen hier, abends und morgens, sehr europäisch. Anne und Gudleik hatten in der letzten Zeit einigen Besuch aus Norwegen und haben Päckchen bekommen in denen norwegisches Essen war. Jetzt müssen wir aus Deutschland nach Sierra Leone kommen um mal Essen aus Norwegen genießen zu können - verrückt! (Vielleicht haben manche auch den Wink verstanden?! ;-) )
Anna und Paul gehen jetzt auch schon fast gerne ins Bett, denn hier wird jeden Abend ein Kinderfilm geschaut - nur eine kurze Episode, quasi wie der Sandmann in Deutschland, ich fürchte, sie wollen das in Zukunft auch, aber ich denke, es wird ihnen auch gut tun, mal was deutsches zu sehen und zu hören!
Soviel für heute!

Keine Kommentare: