Dienstag, 17. Februar 2009

- small small -


- Stück für Stück - kommen wir voran in unserer neuen Heimat. Eine Woche nach unserem Umzug füllte sich plötzlich der Campus von TECT mit Studenten, die aus allen Ecken des Landes angereist kommen, um ein Semester hier zu leben. Noch immer sind nicht alle da, jede Woche sitzen mehr Leute im Unterricht als zuvor.
In der "General Assembly" - die erste offizielle Veranstaltung zum Semesterbeginn - wurden wir als neue "staff-member" vorgestellt, d.h. jeder kennt uns, wir aber noch lange nicht all die vielen vielen Menschen hier auf dem Gelände. Nach und nach werden wir den anderen Dozenten vorgestellt, manche kommen auch zu uns. Die vielen fremden Namen können wir uns aber nur teilweise merken, wir sind noch ziemlich unsicher, wie man hier mit den unterschiedlichen Leuten umzugehen hat. Offiziell wird nämlich streng zwischen Staff und Student unterschieden, nach Feierabend jedoch verschwimmen diese Grenzen. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass wir alles nach und nach lernen müssen.

Bisher haben wir nur einige wenige Brocken der Umgangssprache Krio aufgeschnappt, das soll sich nächste Woche ändern: Einer der "final year students" wird uns einige Wochen lang Krio-Unterricht geben. Er ist Pastor in Bo (so heißt die Stadt wirklich!) und war vorher Sprachlehrer. - Das klingt sehr gut soweit, und er ist auch sehr nett. Aber wenn wir hier Eines gelernt haben, dann ist das: Triff keine Aussagen über die Zukunft, denn es kommt ganz bestimmt anders! - Besser: small small - immer langsam voran, alles Stück für Stück erarbeiten, nur die Ruhe bewahren. Teilweise ist diese Einstellung wirklich heilsam für uns, oft aber auch sehr anstrengend.

Sehr dankbar sind wir für unser Auto - dass wir es haben, nicht für den Zustand, in dem es sich befindet, obwohl es noch zu den besseren PKWs gehört (!) - und für den Internetzugang via Handy-Netz. Das ist zwar langsam - small small - aber immerhin eine für uns wichtige Verbindung nach Europa.

1 Kommentar:

judith hat gesagt…

sehr cool von Euch zu lesen!! Viel Kraft beim Einleben, in Fettnäpfchen-treten, wieder rauskommen, Gesichter- und Namen-lernen, Eintauchen in die neue Kultur!!
Wir denken an Euch!!!