Montag, 21. Dezember 2009

Daniel

Viele haben inzwischen nachgefragt, wie es Daniel mit seinen Boils und seinem Finger geht. Hier will ich nun ein kleines Up-date geben:
Dank Sada und Gabe, unseren amerikanischen Kollegen, konnte von Daniel ein Blutbild gemacht werden und eine Kultur angelegt werden, um zu sehen, um welche Art Infektion es sich bei ihm handelte. Leider war das Ergebnis nicht sehr eindeutig - also gaben sie ihm wieder ein Antibiotikum um einfach mal alles abzudecken... die Boils (Übersetzung: Geschwür, Furunkel, Abszeß) wurden weniger, aber das war nach jeder Antibiotikum-Einnahme so und daher noch kein Grund zur Beruhigung... Der Finger, der wieder entzündet war besserte sich auch nicht wirklich aber die Entzündung schien sich ein wenig zu bessern. Nach den 10 Tagen fing jedoch alles wieder von vorne an - die Entzündungen im Finger und die Boils - also keine Besserung!
Letztes Wochenende waren wir zusammen mit allen "weißen" Kollegen, die wir kennen in einem wahren Wochenend-Palast und ließen es uns gut gehen. Dabei kam das Thema natürlich wieder auf Daniels Finger - der wirklich wie "Kraut und Rüben" aussah und ihm immer wieder weh tat. Unsere Kollegen meinten vielleicht wäre ein Bad in Hydrogen Peroxide ganz gut und könnte helfen. Also kauften wir das Bleichmittel und Daniel begann seinen Finger 3x am Tag darin zu  baden mit dem Ergebnis, dass das was der Arzt in einer 10-minütigen OP gemacht hat, nun schon eine Woche andauert - der Nagel löst sich langsam ab! Das ganze ist für Daniel extrem schmerzhaft und das Ende noch ungewiss. Niemand weiß, was mit seinem Finger passieren wird und niemand weiß, woran es überhaupt liegt. Momentan ist es ein reines "try and error"-Verfahren mit ungewissem Ausgang. Fakt ist jedoch, dass die Entzündungen in Daniels Ringfinger endlich zurückgehen und das ist ja schonmal gut.... Manche werden sich vielleicht fragen, warum er damit nicht zu einem Arzt geht: Dazu kann man leider nur sagen, dass die Ärzte hier leider auch nicht wissen, was sie mit ihm machen sollen. Vielleicht hilft ja nur noch eine Amputation... ;-) Aber so weit werden wir es natürlich nicht kommen lassen. Fakt ist, irgendetwas passiert mit seinem Finger - was?! das steht allein in Gottes Hand. Bitte betet weiter für Heilung! Danke! 

1 Kommentar:

judith hat gesagt…

oh man, das klingt ganz schrecklich... gute Besserung Dir, Daniel!! Und wir werden ab und zu mal ein Gebet für Deinen Finger nach oben schicken...
Familie Fritsch