Donnerstag, 26. November 2009

Gelbfieber Impfung für jeden

Wer von euch ist schon mal unter freiem Himmel unter einem Baum geimpft worden? Keiner? Das ist bei uns auch wirklich nicht sehr üblich. Selbst ich wurde noch nie draußen geimpft, zu Hause, ja, das bringt es eben mit sich, wenn die Mutter Ärztin ist und wir als Kinder eher selten einen Arzt aufgesucht haben - bei uns war der Arzt zu Hause, mit allen guten und schlechten Seiten... Meine Mutter hätte heute aber sicherlich ihren Spaß gehabt ;-)
Heute war hier auf dem Campus großes Impfen angesagt. Die WHO hat beschlossen, dass jetzt mal wieder die ganze Bevölkerung Sierra Leones gegen Gelbfieber geimpft werden soll. Ziemlich geniale Idee, jeder wurde angehalten sich picksen zu lassen und viele haben es auch wirklich gemacht - immerhin kostenlos (weiß jemand, was eine Gelbfieberimpfung in Deutschland kostet?! Jede Menge!) 
Auch unsere Angestellten wurden geimpft, Foday (unser Junge für alles) wollte erst nicht, aber als Anna ihn bei der Hand nahm und sie nicht losließ bis er geimpft war, war er doch ganz froh. Leider hört man hier immer wieder Kommentare wie "Ich brauche eine solche Impfung nicht, ich kauf mir dann Medikamente, wenn ich sie brauche" oder gehört bei einer Tetanus-Impf-Aktion: "Ich brauche diese Impfung nicht weil ich keine Frau bin, die brauchen das weil sie Kinder kriegen und mehr mit Messern hantieren als ich als Mann..." Aha! Also auch hier ist die Angst der Männer vor Spritzen da - wie überall.
Ich habe jedenfalls jedem Studenten, der mir über den Weg gelaufen ist, Mut gemacht sich impfen zu lassen - auch wenn viele nicht mal wussten wozu sie das machen sollten. 
Fazit: Hier muss echt noch einiges an Aufklärungsarbeit getan werden.

Keine Kommentare: