Dienstag, 18. August 2009

Von Hühnern und anderen Tieren

Wir haben ja schon viele Geschichten mit Tieren erlebt:
Ich habe eine Schlange gesehen, Daniel noch keine Einzige und die Kinder? Keine Ahnung, aber ich denke schon einige, die aber zum Glück alle direkt getötet wurden. Jeden Tag laufen etwa 30 Hühner um unser Haus auf der Suche nach Essen und morgens werden wir schon ab 4 Uhr vom Krähen der Hähne in ganz Jui geweckt. Seit einigen Tagen haben unsere Nachbarn eine Ziege, die ständig meckert, wir haben einen kleinen Kater, der sich inzwischen schon der Spinnen annimmt, der die Kakerlaken, die sich manchmal in unser Haus verirren, auf den Rücken legt und ansonsten am liebsten in die großen Ohren unseres immer größer werdenden Hundes beißt. Wir hatten schon mit Mäusen und Ratten zu tun und mir wurde schon mal eine Eule zum Kauf angeboten (ich habe, zum Leidwesen meines Mannes, abgelehnt!) aber das Tier, von dem ich heute erzählen möchte, haben wir bisher nur nachts und nur durch die Fenster gesehen: eine Fledermaus.
Fledermäuse gibt es hier ziemlich viele - aber unsere kam am Sonntag während der Predigt in den Gottesdienstraum geflogen. Sie flog einige Runden sehr aufgeregt an der Decke entlang, auf der Suche nach einem Plätzchen zum Ausruhen, hatte aber kein Glück, bis sie Anna entdeckte und sich direkt an ihren Haaren festklammerte. Anna merkte zum Glück nicht, dass es die Fledermaus war, die sie auf dem Kopf sitzen hatte und wollte sie abschütteln - ohne Erfolg. Schnell kam einer der Jugendlichen, riss die Fledermaus von Annas Kopf und trat sie tot. Das war das traurige Ende einer kleinen Fledermaus - aber für uns war es das Highlight des Gottesdienstes. Man muss dazu sagen, dass sich unser Pastor an diesem Sonntag fast selbst übertroffen hat, die Predigt ging fast 50 Minuten... da konnte man eine kleine Abwechslung schon gebrauchen, oder?

1 Kommentar:

Anja Bär hat gesagt…

bei 50 min Predigt sehnt man sich eine Abwechslung herbei - in der Tat,ihr habt mein volles Mitgefühl - aber die arme kleine Fledermaus ;(
sicher gab es einen Grund für die Reaktion, den ich nicht ganz blicke, weil ich so westlich-städtisch-verweichlicht bin

1000 Grüße eure Anja